Sta*Ware BusinessNavigator®

IT-Lösungen professionell und passgenau, auf Ihre Organisation abgestimmt, mit dem modularen System des Sta*Ware BusinessNavigators umsetzen.

Kernmodul des Sta*Ware BusinessNavigators ist das Sta*Ware InfoCenter. Hier werden Geschäftsvorfälle typisiert, deren Merkmale, Details und Zusammenhänge erfasst und durch Projekt- und Vorgangstypen passgenau abgebildet. Über die Sta*Ware ProcessEngine werden Workflows generiert, so durchgängige Prozesse automatisiert und Projekte ablaufgesteuert abgewickelt. Zusätzliche Sta*Ware Module wie das AdressenCenter, E-MailCenter, der Terminkalender, das DocuCenter, das ProjectManagement, BelegCenter, Zeiterfassung, Qualitätsmanagement, HOAI Modul und ReportingCenter erweitern den Funktionsrahmen des Sta*Ware BusinessNavigators. Sta*Ware Mobility, einschließlich der Sta*Ware App und des Sta*Ware Portals, vergrößern die Zugriffsmöglichkeiten auf diesen.

Entsprechend Ihrer Lösungsanforderungen werden die Sta*Ware Module kombiniert und konfiguriert, Strukturen, Projekte und Prozesse organisationsspezifisch abgebildet und automatisiert. Unternehmensabläufe werden dadurch zu jeder Zeit, unternehmensweit, ablaufgesteuert und professionell abgewickelt.

Gerne beraten wir Sie bei Ihrer bedarfsgerechten Lösung.

• Transparente und genaue Abbildung der Geschäftsprozesse und Projektstrukturen
• Schnelle Abarbeitung des Einzelfalls
• Effiziente Teamarbeit
• Einfache Kommunikation
• Klare Aufgabenverteilung
• Datenkonsistenz, automatische Sortierung aller Details

• Einfache Termin- und Ressourcenplanung
• Echtzeit bezogene Projektstatusabfragen
• Alle Daten und Dokumente sind in einer Datenbank, keine Insellösungen
• Bedarfsgerechte Auswertungen und Analysen der Daten
• Schneller Zugriff auf systematisiertes Wissen
• Mobiles Arbeiten

    test

    Neu

    Sta*Ware HOAI Modul

    Das Sta*Ware HOAI Modul ergänzt die Module des Sta*Ware BusinessNavigators um Prozess- und Projekt-Know-How der Ingenieure und Planer. Die Angebotserstellung ist durch den Honorarrechner gem. HOAI 2021, 2013, 2009, einschließlich der Berechnung nach Flemming-Tabelle, Honorartafeln nach Siemon- Gutachten 2021, Baukostenermittlung nach DIN 276,…umfassend erweitert. Der Prozess Honorarangebot, Honorarauftrag, Abschlagsrechnung bis zur Schlussrechnung ist durchgängig und ablaufgesteuert integriert. Die Projektstruktur, einschließlich Projektablaufsteuerung und Ressourcenplanung, wird gem. HOAI oder organisationsspezifisch automatisch erzeugt. Planänderungen im InfoCenter, GANTT Diagramm und AufgabenCenter, einschließlich Kanban Board, erfolgen rückgekoppelt. Der Planversand wird direkt am Vorgang organisiert.

     

    • Kostenermittlung
    • Honorarberechnung gem. HOAI 2009,2013,2021, …
    • Automatisierte Prozesse gem. HOAI: z.B.: Honorarangebot, Auftrag, Abschlagsrechnung, Schlussrechnung
    • Automatisierte Projektstrukturerzeugung gem. HOAI einschließlich Leistungsbildern, Phasen, Vorgängen und Aufgaben, einschließlich Ressourcenmanagement
    • Ablaufsteuerung der HOAI Prozesse und Projekte
    • Komplett rückgekoppeltes Projektmanagement über InfoCenter, GANTT Diagramm und AufgabenCenter, einschließlich Kanban Board
    • Umsetzung der organisationsspezifischen Abläufe über die Sta*Ware ProzessEngine
    • Planungsspezifisches Dokumentenmanagement
    • AufgabenCenter
    • Visuelle Darstellung über Kanban Boards
    • Mobile Dokumentation der Baustelle
    • Gesteuerte Dokumentenverwaltung und -verbreitung
    • Automatisierung der Büroorganisation der Planer und Ingenieure
    • Automatisierung der planungsspezifischen kaufmännischen Prozesse
    • Honorarangebot gem. HOAI 2009,2013,202, Din 276, …, einschließlich Dokumentenerstellung und Versenden
    • Automatisiertes planungsspezifisches Projektmanagement über InfoCenter und GANTT Diagramm
    • Agiles Projektmanagement auch nach Phasen über Kanban Boards
    • Projektübergreifendes Aufgabenmanagement
    • Bautagebuch
    • Planversand
    test

    staware-infocenter

    InfoCenter

    Das Sta*Ware InfoCenter ist das Grundmodul des Sta*Ware BusinessNavigators. Alle definierten Geschäftsprozesse sind hinterlegt, alle Unternehmensdaten werden den konkreten Vorgängen zugeordnet, je nach Rolle und Berechtigungen ist die Sicht auf die Vorgänge und die Bearbeitung der einzelnen Vorgänge und ihrer Details möglich.

    • Zeitmanagement (Wiedervorlage, Fristen, Priorisierung)
    • persönliche und projektbezogene ToDo Listen
    • Interner Kommunikationskanal
    • Rollenbasierte Security
    • Historie je Geschäftsvorfall
    • Groupware- Funktionen
    • Workflow Konzept zur Steuerung der Vorgänge
    • Vertraulichkeitsregelung

    • Elektronische Informations- und Steuerzentrale für unternehmensweite Geschäftsvorfälle
    • Systematische Datenablage
    • Kommunikationsplattform
    • Vertriebssteuerung
    • Kontaktmanagement
    • Mitarbeiterverwaltung
    • Bewerbermanagement
    • Wissensmanagement

    test

    E-Mail

    MailCenter

    Mit dem MailCenter bietet der Sta*Ware BusinessNavigator alle Funktionen eines Standard-E-Mail-Systems. Das Sta*Ware MailCenter optimiert die externe Kommunikation, die interne Kommunikation wird über Infofelder und Kenntnisnahmen gesteuert. Über die Regeln der E-Mail-Eingangsprüfung werden Nachrichten direkt in bestehende Projekte und Vorgänge integriert.

    • Der E-Mail-Client ist für den direkten Versand der E-Mails aus allen Modulen aufrufbar
    • Vorgangsabhängige Vorbelegung für Empfänger, Attachments, Betreff, Anrede und E-Mail-Text
    • Definierbare, vom Anwender nicht änderbare Signatur nach der Corporate Identity
    • Serienmailing, Newsletter Versand
    • Muster- E-Mails entsprechend des Vorgangstypen
    • VIP Funktion für E-Maileingang

    • Marketingaktionen
    • Vertragsversand als PDF
    • Angebotserstellung
    • Kundenmanagement / CRM
    • Revisionssichere E-Mail-Archivierung

    test

    staware - terminkalender

    Terminkalender

    Der Terminkalender des Sta*Ware BusinessNavigators verfügt über alle Standardfunktionen eines modernen Calendaring Tools und ist direkt in die Prozesse, Projekte und Vorgänge eingebettet.

    • Einzel- und Gruppenterminkalender
    • Ansichten für Tag, Woche, Monat und Jahr
    • Anzeige der Anwender, Ressourcen und externer Personen
    • SyncML Synchronisation
    • Terminaustausch mit Outlook und anderen Kalendern über iCal (RFC 2445 und folgende)
    • Betriebskalender für Feiertage mit Berücksichtigung von regionalen Besonderheiten
    • Direkte Integration in die Zeiterfassung und Anwesenheitsübersicht zur Anzeige der Urlaubs-und Krankheitstage

    • Terminplanung im allgemeinen Tagesgeschäft
    • Vertriebsteuerung
    • Austausch mit externen Partnern über iCalendar (RFC 2445)
    • Steuerung von Servicetechnikern
    • Berücksichtigung bereits eingetragener Termine bei der Projektplanung
    • Geburtstagserinnerung

    test
    test

    staware dokumentenmanagement

    DokuCenter

    Mit dem DokuCenter integriert der Sta*Ware BusinessNavigator die komplette Dokumentenverwaltung in Geschäftsprozesse wie CRM-, ERP-und in die Projekte.

    • Automatische Ablage von Dateien im Filesystem oder der Datenbank nach konfigurierten Regeln, Ablage auch standortübergreifend über UNC
    • Muster-/ Vorlagenverwaltung mit Kontextbezug auf Sachbearbeiter und Vorgangstypen
    • Automatische Befüllung von Office Dokumenten mit Datenbankinhalten
    • Elektronische Projektakte mit check out/ check in Funktionen für Notebooks oder Kundendokumentation
    • Automatische PDF-Generierung
    • Integrierte Volltextrecherche
    • Revisionsverwaltung mit Freigabe und Archivierung

    • Verwaltung von QM Dokumenten
    • Muster- / Vorlagenverwaltung
    • Vertragsmanagement
    • Archivierung
    • Gleichzeitige Bearbeitung von Dokumenten im Team
    • Dokumentenversionsverwaltung

    test

    Web-Icon-400-adressen

    AdressenCenter

    Mit dem AdressenCenter liefert der Sta*Ware BusinessNavigator die Datenbasis für die Zuordnung der Vorgänge zu Ihren Kunden, Partnern, Lieferanten, etc. Dabei können beliebige Informationen zu Firmen, Anschriften und  Personen festgehalten werden.

    • Zentraler und firmenweit gültiger Adressenstamm
    • Einstellung für Private Kontakte, eigene Adressbücher und E-Mail-Verteiler
    • Dublettenprüfung bei Eingabe und zu bestehenden Personen
    • Einfache Zuordnung von Adressmerkmalen und Zusatzdaten
    • Keine Beschränkung der Informationsmenge
    • Integration in CRM, ERP, Projektmanagement
    • Debitoren- und Kreditoren Erweiterung für FIBU Schnittstelle

    • Kontaktmanagement und -historie
    • Marketingaktionen
    • Serienbriefe und -E-Mails
    • Lieferantenmanagement
    • Bewerbungsverfahren
    • Personalmangement

    test
    test

    Sta*Ware Zeiterfassung

    Zeiterfassung

    Das Modul Zeiterfassung integriert die Zeit- und Anwesenheitserfassung in den Sta*Ware BusinessNavigator. Urlaubs- und Gleitzeitkonten werden verwaltet und sind mit dem Terminkalender verbunden.

    • Arbeitszeiterfassung für Projekte mit Tätigkeiten und Bemerkungen
    • Ermittlung der Anwesenheiten
    • Kostensätze und Verrechnungspreise je Ressource und Zeitbuchung
    • Buchungssperre zur Sicherung vergangener Zeiträume
    • Berechtigungskonzept für Buchung auf Projekte
    • Urlaubs- und Gleitzeitkonten
    • Abgleich der Ressourcenauslastung mit der Soll- und Ist-Zeit

    • Human Ressource Management
    Zeitkonto
    • Projektcontrolling
    Stundennachweis für Rechnungserstellung
    • Ermittlung von Verkaufstundensätzen
    • Dienstreise als Geschäftsprozess

    test
    test

    staware projektmanagement

    Projektmanagement

    Das Modul Projektmanagement ermöglicht die Strukturierung des einzelnen Projekts mittels Abschnitten und Vorgängen und stellt alle Funktionen zu Steuerung, Planung und Controlling zur Verfügung. Projekt-ToDo-Listen, Checklisten, Workflowregeln sowie Termin- und Ressourcenpläne helfen, in jeder Projektphase die Fäden in der Hand zu behalten, um die nächsten richtigen Schritte zu tun.

    • Multiprojektsystem
    • Projekthierarchie mit Teilprojekten in beliebiger Tiefe
    • Abschnitte / Phasen zur zeitlichen oder inhaltlichen Abgrenzung von Vorgängen innerhalb eines Projektes
    • Elektronische Projektakte für Dokumente und E-Mails
    • Versionsverwaltung für Kundendokumente, wie Pläne, Berichte, Verträge, etc.
    • Checklisten, Notizen und Dokumentation je Projekt definierbar und abrufbar
    • Definition von Projektteams mit internen und externen Personen
    • Controlling nach inhaltlichen, zeitlichen und kaufmännischen Aspekten
    • Planung mit GANTT Diagramm und Netzplan
    • Ermittlung des kritischen Pfades

    • Multi-Projektplanung
    • Projektverfolgung von der Anfrage bis zur Fertigstellung
    • Dokumentation der Projektduchführung

    test
    test

    Prozess

    BusinessProcessEngine

    Sta*Ware BusinessProcessEngine ermöglicht die passgenaue Umsetzung der unternehmensspezifischen Prozesse. Die integrierte Ablaufautomatik führt zur Automatisierung der Workflows.

    • Erkennen und Klassifizierung einer Reihe von Ereignissen und dann selbständige Ausführung bestimmter Aktionen
    • Die Verifikation der Arbeitsabläufe – ob beispielsweise ein Ereignis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Arbeitsablauf überhaupt vorgesehen ist
    • Unterschiedliche Arbeitsabläufe je nach Rechten und Rollen der Benutzer

    • Automatisierung von Workflows gemäß unternehmensspezifischer Richtlinien
    • Abbildung der Geschäftsprozesse
    • Regelbasierte Vorgangsbearbeitung mittels Ausschlußkriterien zur Optimierung der Durchlaufzeiten

    test
    test

    Projektauswertung

    Projektcontrolling

    Das Modul Projektcontrolling ermöglicht die Analyse und transparente, Kennzahlen basierte Auswertung einzelner sowie sämtlicher Projekte. Indikatoren zur Früherkennung von Abweichungen sind enthalten.

    • Projektkalkulation auf Basis von Ressourcen, Lieferanten, Material und Reisekosten
    • Budgetverwaltung
    • Automatische Summierung sämtlicher Kennzahlen auf Projektebene
    • Darstellung der Summen und Kennzahlen auf einer Zeitachse für zeitliche Verteilung
    • Formeleditor zur Definition eigener Kennzahlen
    • Gegenüberstellung von Soll- und Ist-Zahlen
    • Verdichtung der Zahlen auf Ebene der Projektleiter, Abteilungen, Kunden und Kundengruppen

    • Kaufmännische Auswertungen (BWA)
    • Ermittlung der unfertigen Leistungen
    • Vor- und Nachkalkulation
    • ABC Analyse

    test
    test

    Staware Reporting

    ReportingCenter

    Mit dem ReportingCenter schafft der Sta*Ware BusinessNavigator Zugriff auf alle Zahlen, die im Sta*Ware BusinessNavigator gespeichert sind. Vordefinierte Filterungen werden mit den gewünschten Pivot-Übersichten gekoppelt. So entstehen schnelle, individuelle Übersichten bezüglich aktueller, geschäftsrelevanter Zahlen.

    • Flexible Pivot-Ansichten mit vordefinierten Filterungen
    • Typen: Auftrag, Dokumente, Belege mit Kalkulation, Rechnungen, Projekte, Planung, Zeiten, Anwesenheiten und Lohnkonten
    • Formel-Editor für z.B. Summen-, Durchschnitts-, Prozentberechnungen …
    • Exportoptionen nach Excel und HTML
    • sehr Anwender freundlich

    • sofortiges Erkennen von geschäftlichen Fehlentwicklungen
    • einfaches und flexibles Projekt-Controlling auf Management-Ebene
    • Ablösung herkömmlicher Reports
    • schnelle und einfache Erstellung von Ad Hoc Abfragen
    • Management Report, monatliche Standardreports

    test
    test

    staware Verkauf

    Verkauf

    Der Sta*Ware BusinessNavigator integriert das Modul Verkauf direkt in die Vorgangsbearbeitung. Belege sind Ergänzungen der Vorgangstypen um Anfragen, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Ausgangsrechnungen, Gutschriften, Zahlungen und Mahnungen abzubilden.

    • Standard ERP Vorgangstypen und Workflow für Verkauf
    • Zusätzliche Sondertypen für Finanzierung, Wartungsrechnung und Schlußrechnung
    • Belegpositionen basieren auf Produktkatalog, Warengruppe oder Freitext
    • Preisliste mit Prioritäten, Gültigkeit, Staffelpreisen und Fremdwährungen je Produkt, Kunde, Kundengruppe oder allgemein definierbar
    • Stücklisten
    • Belegkalkulation
    • Mandantenfähigkeit

    • Auftragserfassung
    • Verkaufspreislisten erstellen und pflegen
    • Rechnungsstellung
    • Verwaltung der Aufträge als Kundenausstattung
    • Zusammenfassung ein
    zelner Aufträge in Projekten

    test
    test

    Staware Service

    Kundendienst

    Zur Bearbeitung von Kundendienstfällen und Reklamationen enthält der Sta*Ware BusinessNavigator ein spezielles Modul für das Kundendienst. In Verbindung mit dem Sta*Ware Portal ergibt sich ein mächtiges CRM System, welches die Kundenaktionen direkt in die internen Prozesse integriert.

    • Typisierung der Vorfälle mit Auswertungsmöglichkeit
    • Automatische Verteilung der Vorgänge an die betroffene Person oder Sublieferanten auch über Webportal oder Smartphone
    • Ticketsystem
    • Kontrollfunktionen
    • Statusabfragen und elektronische Statusmeldungen an den Kunden
    • Newsletter und News-Portal
    • elektronische und automatisierte Terminvereinbarung

    • Service Desk
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Automatische Verteilung der Service-Vorgänge
    • Produktrückrufaktionen

    test
    test

    Staware Einkauf Modul

    Einkauf

    Der Sta*Ware BusinessNavigator integriert das Modul Einkauf direkt in die Vorgangsbearbeitung. Belege sind Ergänzungen der Vorgangstypen um Anfragen, Bestellungen, Lieferscheine, Eingangsrechnungen, Gutschriften, Zahlungen und Provisionsabrechnungen abzubilden.

    • Standard ERP Vorgangstypen für Einkauf
    • Zusätzliche Sondertypen für Kassenbelege, Provisionsabrechnungen und Reisekosten
    • Bestellerfassung zur projektübergreifenden Ermittlung der Bestellzeitpunkte und optimaler Bestellmengen
    • Workflow für Freigabe von Eingangsrechnungen
    • Direkte Integration der Warenwirtschaft mit Reservierung, Lager, Kommissionslager und Produktion
    • Beleg- und Hauswährung mit Stichtagumrechnung
    • Artikelstamm mit Warengruppen, Varianten, Attributen und Vorzuglieferanten
    • Verwaltung der EK-Preise je Artikel, Varianten und Lieferant

    • Artikel- und Lagerverwaltung
    • Controlling von offenen Bestell-, Liefer- und Rechnungspositionen
    • Einkaufspreislisten erstellen und pflegen
    • Automatisierte Bestellungen
    • Etat-Überwachung
    • Freigabe von Eingangsrechnungen

    test
    test

    Zertifizierung

    Qualitätsmanagement

    Mit dem AuditorenCenter bildet der Sta*Ware BusinessNavigator die speziellen im Qualitätsmanagement und Zertifizierungbereich erforderlichen Geschäftsprozesse ab.

    • Verwaltung Akkreditierern, Auditoren und Qualifikationen
    • Kundenverwaltung mit Branchen, Geltungsbereichen und Standorten
    • Zertifizierungsprozess einschließlich Angebotserstellung, Prüfungsverfahren, Zertifikaterstellung

    Zertifizierungsverfahren bezüglich

    • Qualitätsmanagement
    • Energie- und Umweltmanagement
    • Arbeitssicherheit
    • Energiemanagement
    • Objektmanagement
    • Personenzertifizierung

    test
    test

    App

    Sta*Ware APP

    Die Sta*Ware App für Android- und iOS ermöglicht den Fluss der Geschäftsprozesse und Projekte unabhängig von Zeit und Ort aufrechtzuerhalten. Nicht nur das Arbeiten mittels E-Mails, Terminen und Kontakten ist möglich, sondern der umfassende Blick auf den gesamten Vorgang und seine Details wie Dokumente, Notizen etc. schafft eine Informations- und Reaktionssicherheit auch von unterwegs.

    • Mobile Vorgangsbearbeitung
    • Mobiler Zugriff auf das E-MailCenter, DokuCenter, AdressCenter, Terminkalender
    • Mobiles Postfenster

    • Mobiler, individualisierter Zugriff auf Geschäftsprozesse/ Geschäftsdaten, die mittels des Sta*Ware BusinesNavigators abgebildet werden
    • Außendienst
    • Vertrieb
    • Projektarbeit
    • Controlling
    • Marketing

    test
    test

    Webzugriff

    Sta*Ware Web-Portal

    Das Sta*Ware Portal ermöglicht den Zugriff auf den Sta*Ware BusinessNavigator und seine Funktionen über das Web. So ist die direkte Einbindung externer Personen, wie Lieferanten, Kunden und externer Mitarbeiter in die Unternehmensprozesse möglich.

    Nach Berechtigungen definierter Zugriff auf das
    • InfoCenter
    • AdressCenter
    • DokuCenter
    • E-MailCenter
    • Postfenster

    • Servicemanagement
    • Kundenmanagement
    • Support
    • Einbindung Externer in die Geschäftsprozesse
    • Wissensmanagement
    • Wissen speichern und zentral verfügbar machen
    • Präsentation und Aussendarstellung
    • Prozesssteuerung & Projektmanagement
    • Auftragsmanagement
    • Qualitätsmanagement