CRM und ERP unterwegs: App statt Sync

Der mobile Zugriff auf CRM– und ERP-Systeme wird immer wichtiger. Im Offlinebetrieb werden vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt, die eine App mit Direktzugriff bieten kann.

Starnberg, 17. Juni 2014. Ob Projektleiter auf Baustellen, Vertriebsmitarbeiter im Außendienst oder als Manager im Urlaub, es gibt unzählige Beispiele, die bestätigen, dass die Anforderung auf CRM– und ERP-Systeme von unterwegs zuzugreifen, stetig wächst. In Anforderungskatalogen heißt es zu dem Thema immer öfter „Offlinebetrieb gewünscht“.

Egal, ob es sich dabei um Zugriffe auf komplexe Daten, wie z.B. Verlauf von Angeboten oder einfache Kontaktdaten handelt, es besteht immer das gleiche Problem. Es muss gewährleistet sein, dass Änderungen auf dem mobilen Endgerät keine Informationen in den Stammdaten zerschießen und die Daten sollen möglichst aktuell sein. Ersteres ist mit viel Programmieraufwand inkl. diverser Sicherheitsabfragen und Rechtevergaben noch in Hand der Firma bzw. des Programmherstellers. Die Aktualität der Daten bleibt jedoch in den Händen der Mitarbeiter, deren mobile Endgeräte eventuell nicht zeitnah synchronisiert oder schlimmstenfalls verloren oder geklaut sind. Diese Probleme verhindert man mit dem mobilen Zugriff direkt auf die originalen Daten.

 Der Starnberger CRM– und ERP-Hersteller Sta*Ware GmbH baut auf die Eigenentwicklung von mobilen Apps. Diese sind sowohl für Androids als auch für iPhones/iPads verfügbar. „Wir setzen mit dem Sta*Ware InfoCenter seit vielen Jahren darauf, dass die richtigen Informationen auch zum richtigen Zeitpunkt an die jeweils richtige Person verteilt werden und natürlich stets aktuell!“ erklärt Christian Paucksch, Geschäftsführer der Sta*Ware GmbH. „Konsequenterweise halten wir auch beim mobilen Zugriff weiter daran fest, um einen direkten Zugriff auf die Datenbank herzustellen.“ Die erste App für den Zugriff auf Kontaktdaten, Termine und Kenntnisnahmen ist nur der Anfang unserer Entwicklung. Sta*Ware plant bis Ende des Jahres weitere Apps für das Einsehen und Anlegen von Vorgängen, E-Mails, Notizen und Dokumenten.

Mit der gegenwärtigen Entwicklung der mobilen Endgeräte ist es Zeit, sich von einer Synchronisation zu verabschieden und jederzeit mit aktuellen Datenbeständen zu arbeiten.